Mein Bogen lässt sich nicht mehr spannen!

Dies ist meist der Fall, wenn die Bogenhaare nach jahrelanger Benutzung zu lang geworden sind. Wenn man nun die Schraube am Ende der Bogenstange weiterdreht, kann im schlimmsten Fall das Ende der Stange gespalten werden.

Wie kann ich mein Instrument pflegen?

Es genügt, die Lackoberfläche regelmäßig mit einem Staub- oder Microfasertuch trocken abzuwischen, damit sich der Kolophoniumstaub nicht mit dem Instrumentenlack, der ebenfalls aus Naturharzen besteht, verbindet.

Wenn sich die Geige ständig verstimmt.

Dies geschieht oft während der trockenen Wintermonate. Die Wirbel trocknen etwas, schrumpfen ein wenig, und weil sie nur durch Reibung im Wirbelkasten halten, geben sie plötzlich nach, wodurch sich das Instrument verstimmt.

Schaden extreme Temperaturen?

Hohe Temperaturen im Sommer können dem Geigenlack schaden, weil dieser oft schon an sich recht weich ist. Entscheidender als die Temperatur ist aber die relative Luftfeuchtigkeit.