Vita

Vita

 

Schon als Kind liebte ich feine Arbeiten mit allerlei Materialien; Modellflugzeuge waren damals meine Passion. Da ich schon immer gern zeichnete und entwarf, bot sich für mich die erste Berufsausbildung zum Technischen Zeichner an. Dieser damals noch „handwerkliche“ Beruf faszinierte mich. Ich hatte große Freude an der Arbeit mit Tusche und Papier, lernte Geometrie  verstehen und zu konstruieren.

Meine Geschichte mit der Musik begann in Hamburg als ich mit ca. 17 Jahren eine Schallplatte mit Orgelmusik von J. S. Bach kaufte. Die Faszination war geboren. Manches Orgelkonzert in Hamburgs Kirchen folgte, und auch weitere musikalische Entdeckungen. Seither hat mich die Liebe zur Musik nicht mehr losgelassen.

Bis zum Geigenbau brauchte es noch einige Schritte, mein erstes Werk war ein Koffer für meine Gitarre. Später entstanden einige eigene  Gitarren wie auch andere Musikinstrumente, die mich interessierten.

Das Holz wurde immer mehr zu meinem Material und so war ich froh, als sich eine Tischlerlehrstelle fand. Dies war die Tür zum professionellen Umgang mit Holz und Maschinen. Die feineren Holzarbeiten machten mir besondere Freude und so bekam ich unter anderem Aufträge von einem Musikgeschäft, für das ich dann schöne Gegenstände wie Noten- und Instrumentenständer herstellte. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich nicht eine Geige reparieren könne, und siehe da, mein Traumberuf war gefunden.

Ich wurde an der Newark School of Violinmaking in England zum Geigenbauer ausgebildet, und verbrachte anschließend zwei Jahre in der Restaurierungswerkstatt von Florian Leonhardt in London. Dort gab es die Möglichkeit, an feinen alten Instrumenten ausgefeilte  Restaurierungstechniken zu erlernen. Zurück in Deutschland arbeitete ich einige Zeit für Gerriet Groth in Wiesbaden und legte 2001 meine Meisterprüfung in Hamburg ab.

2003 entstand dann meine Werkstatt in Schwäbisch Hall. Hier kann ich allen meinen Interessen nachgehen, so entstehen neue Instrumente, oft in barocker Bauweise, auch mit den dazugehörigen Bögen; ich repariere und restauriere Instrumente für Laien und professionelle Musiker, freue mich besonders auch an der Arbeit für die jüngsten Musiker, und habe mit den Jahren ein umfangreiches Instrumenten-Mietprogramm für Kinder  (und natürlich auch Erwachsene)  aufgebaut.